Pahren Agrar Kooperation
WetterOnline
Das Wetter für
PLZ Bereich 07937

Traditionsbewusst und zukunftsorientiert

Pahren wird erstmals 1387 urkundlich als Eigentum der Kalandsbrüderschaft erwähnt und entwickelte sich unter dem Schutz seiner Rittergutsbesitzer. 1715 wird das Gut Pahren an die Dynastie der Reuß verkauft, die mit der Abdankung des Fürsten Heinrich XXXIII von Reuß 1918 endet. In der Weimarer Republik 1919 bis 1920 existiert kurzfristig der Volksstaat Reuß, der in den Besitz des Staates Thüringen übergeht. 1945 wird das Gut Pahren im Zuge der Bodenreform an landlose Bauern verteilt.

Getreideernte kl
   Bild: Bundesarchiv

Die Pahren Agrar GmbH hat einen Weg zurückgelegt, dessen Beginn eng verbunden ist mit der Nachkriegsgeschichte Deutschlands und seiner Teilung. Dabei hat sich das Unternehmen auf der Grundlage der Kollektivierung in der DDR entwickelt. Aus den Härten der Kollektivierung für den Einzelnen haben sich in der LPG jedoch auch Werte außerhalb hoher Erträge entwickeln können. Werte wie Gemeinsinn, soziale und kulturelle Verantwortung haben einen hohen Stellenwert erhalten. Zu unserer Vergangenheit in der LPG „Einheit“ bekennen wir uns und sind stolz auf das damals Erreichte.

Mit dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland wurden wir mit neuen wirtschaftlichen Realitäten konfrontiert. Diese große Herausforderung nahmen wir offensiv an, so dass am 01. November 1991 die „Pahren Agrar GmbH & Co. KG“ als Rechtsnachfolger der LPG "Einheit" Pahren gegründet werden konnte.

Die erfolgreiche Umwandlung in ein zukunftsorientiertes marktwirtschaftliches Unternehmen ist zurückzuführen auf das Vertrauen der Kommanditisten und Verpächter, unser verantwortliches Handeln im Rahmen der Nachhaltigkeit, sowohl im ökonomischen und ökologischen als auch im sozialen und kulturellen Sinne. Die fachliche und soziale Kompetenz aller unserer Mitarbeiter und der mit uns eng verbundenen Kooperationsunternehmen lässt uns daher mit Offenheit und Optimismus in die Zukunft  blicken.
   

  

zurück

Historische Orte

Kirche Pahren T

Kirche zu Pahren

IMG 6072

Meilenstein zu Pahren

 

Pahren Agrar Kooperation   Pahren: Hainweg 11   07937 Zeulenroda
Tel.: +49 (0) 36628 / 698-0   Fax: +49 (0) 36628 / 69817   E-Mail: info@pahren-agrar.de